· 

Kinder sorgen erneut für Furore auf Parkett

Das Wort zum Wochenende von Sebastian Sturm

F-Jugend holt erneut Silber 

 

Nach dem bereits tollen zweiten Platz der Vorwoche stand für unsere F-Jugend am Samstag in Schwarzenberg/Heide das letzte Hallenturnier dieses Winters an. Gastgeber war an diesem Wochenende der SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach e.V., gespielt wurde bei 6 teilnehmenden Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden. Für unsere F-Jugend traten dabei Tim, Martin, Noah, Horst, Emil, Sedric und Philipp an.

 

Bereits im ersten Vorrundenspiel gegen den SV Affalter starteten unsere Jungs furios in das Turnier. Mit viel Druck und Offensivdrang wurde der Gegner von Beginn an in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Vor dem Tor noch etwas zu hektisch agierend, sprang bei einem deutlichen Chancenplus jedoch nur ein 2:0 durch Tore von Emil und Noah heraus.

 

Mit dem Rückenwind der ersten 3 Punkte machten unsere Jungs auch in der zweiten Partie gegen den FSV Eintracht Schlema gewaltig Druck. Und dieses Mal stieg auch die Effizienz der Chancenverwertung. Nach zum Teil sehr schönen Kombinationen traf Sedric dabei dreimal ins Schwarze. Zudem konnte Noah seinen zweiten Turniertreffer zum 4:0 beisteuern.

 

Nun waren die Kicker der F on fire und gingen entsprechend selbstbewusst in das dritte Spiel gegen die Zweitvertretung des Gastgebers SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach. Erneut ließen auch ein starker Martin in der Abwehr sowie Tim im Tor keine Gegentreffer zu. In der Offensive richteten es Noah, Emil und Sedric mit viel Spielfreude und somit war unseren Jungs nach dem 3:0 und der Maximalausbeute von 9 Punkten aus den ersten drei Partien bereits die Bronzemedaille nicht mehr zu nehmen.

 

Doch nun standen die beiden Begegnungen gegen die anderen Favoriten auf den Titelgewinn an. Nach lediglich einem Spiel Pause ging es zuerst gegen die erste Mannschaft des SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach. Nach dem frühen 1:0 der Hausherren hatte Sedric noch den Ausgleich auf dem Fuß, bevor unserer F gegen Ende der Spielzeit etwas die Puste ausging. Die Gastgeber konnten noch zwei weitere Tore nachlegen und gewannen letztlich verdient mit 3:0. Damit revanchierte sich der SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach auch für die Niederlage in der Vorwoche, als sie nach einem 7m-Schießen gegen unsere F das Halbfinale knapp verpassten.

 

Das letzte Spiel des gesamten Turniers lautete nun SV Lindenau gegen den Elterleiner SV und sollte an Spannung kaum zu überbieten sein. Denn zu diesem Zeitpunkt war für die Top 3 noch alles möglich. Mit einem Sieg wäre unser Gegner Turniersieger geworden und hatte zudem in den ersten 4 Spielen keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. In einer ausgeglichenen Partie ging der Elterleiner SV nach knapp der Hälfte der Spielzeit mit 1:0 in Führung. Kurzzeitig dachte man, dass bei unseren Jungs jetzt die Kräfte schwinden würden, doch ähnliches schien sich nur wenige Minuten später auch beim Gegner abzuzeichnen. Sedric gelang kurze Zeit später mit seinem fünften Treffer der viel umjubelte Ausgleich. Doch noch standen unsere Jungs auf dem dritten Platz. In den Schlussminuten bekamen sie dann ihre Chance und diese sollten sie auch nutzen. Nach einem Angriff über rechts konnte der Elterleiner Torwart mit einer starken Parade den Gegentreffer noch verhindern, doch der Nachschuss von Horst schlug unhaltbar im linken Winkel ein - 2:1 für unsere F und was war das für ein Comeback nach diesem kräftezehrenden Turnier! 

 

Doch nicht nur unsere Jungs durften mit diesem Erfolg am Ende über Platz 2 jubeln. Auch für den Gastgeber des SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach bedeutete dies den Turniersieg in der eigenen Halle. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Zudem gratulieren wir auch dem Elterleiner SV zu einem tollen dritten Platz und bedanken uns bei allen weiteren teilnehmenden Mannschaften! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Für die F-Jugend ist damit auch die Hallensaison Geschichte. Am 23.03. geht es dann in der Liga mit der Partie gegen die SpG Stützengrün-Hundshübel weiter

Bambinis sammeln Erfahrung statt Punkte 

 

Unsere Kleinsten im Verein eröffneten das Turnier-Wochenende am Samstagmorgen in Schwarzenberg/Heide. Zusammen mit dem Gastgeber SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach e.V. nahmen drei weitere Mannschaften an diesem Turnier teil, die jeweils einmal gegeneinader antraten. Für unsere Bambinis liefen Richard, Hannes, Paul, Mats, Lucas und Ole auf.

 

Bereits in der Auftaktpartie gegen den Gastgeber SV Mittweidatal 06 wurde jedoch deutlich, dass es an diesem Wochenende eher darum ging, Erfahrungen im Sinne von Spielpraxis zu sammeln. Die üblichen Knäuel aus 6 bis 10 Spielern beider Mannschaften blieben dabei nicht aus. Leider konnten sich unsere Bambinis dabei selten durchsetzen und so kam lediglich die Heimmannschaft zu Torchancen. 0:3 hieß es nach Spiel 1 des Tages, indem Schlussmann Richard bereits erste gute Leistungen zeigte.

 

In der zweiten Partie ging es gegen den LSV Blau-Weiß Langenberg. Trotz einer kleinen Leistungssteigerung war auch hier der Gegner überlegen und gewann schlussendlich verdient mit 2:0. Im dritten Spiel holten sich die Bambinis zumindest ihren ersten Punkt, blieben jedoch auch beim 0:0 gegen den FSV Eintracht Schlema über weite Strecken harmlos in der Offensive. Die bitterste Pille mussten die jungen Kicker unseres SVL in der letzten Partie schlucken. Zwar hielt Torwart Richard erneut ausgezeichnet, doch die 4 Gegentreffer konnte auch er diesmal nicht verhindern. Zudem ging es erneut ohne eigenen Torerfolg vom Platz - 0:4 war man dem SV Eintracht Bermsgrün unterlegen.

 

Unter vereinzelten Tränen schlichen unsere Kleinsten vom Platz und traten am Ende als Fünfter mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 0:9 die Heimreise an. Schlussmann Richard wurde für seine Paraden, die zum Teil höhere Niederlagen verhinderten, zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Für unsere Bambinis geht der Lernprozess nun weiter. Doch jede Erfahrung ist wichtig und diese konnte die Mannschaft, die bei einer Spielzeit von jeweils 12 Minuten ohne Wechselspieler auskommen musste, reichlich sammeln. Wir bedanken uns zudem beim Gastgeber SV Mittweidatal 06 Raschau-Markersbach e.V. und wünschen alles Gute für den Rest der Saison!

Fotos Thomas Wisser

E-Jugend mit Platz 3

A-Jugend mit Platz 5