· 

F-Jugend spendet Spielsachen an Kinderdorf

Mit den Worten "Alle Jahre wieder" beginnt ein bekanntes Weihnachtslied. Und wie jedes Jahr werden auch in diesem wieder viele Spielsachen aus dem Sack des Weihnachtsmanns gezogen. Aus diesem Grund trennten sich unsere Jungs und Mädels der F-Jugend von den Dingen, die nicht mehr bespielt werden. Und somit konnten sie anderen Kindern eine Freude machen, denen es an diesen Tagen nicht so gut geht wie ihnen selbst.

 

Mit drei für die Mannschaft stellvertretenden Spielern überreichten wir die Spendensammlung an Spielzeugen, Brettspielen und Büchern dem SOS Kinderdorf in Zwickau. Dafür erhielten die Jungs ein herzliches Dankeschön, was an die gesamte Mannschaft weitergegeben werden kann. Bei der anschließenden Führung war es uns zwar nicht gestattet Fotos zu machen, die Kinder oder das Leben im Kinderdorf zeigen, doch unsere Jungs machten auch so ihre Erfahrungen. Ein Beispiel dafür war, als wir an einem Fußballplatz vorbei kamen und es die drei nicht mehr bei ihren Trainern hielt. Doch was sie vorfanden, war ein Ball, dem gänzlich die Luft fehlte. Also sprachen sie kurz darauf die anderen Jungs aus dem Kinderdorf an und schon wurde eine Runde zusammen gebolzt. Und da war sie dann auch wieder - die schöne Seite unseres Sports. Innerhalb kürzester Zeit finden sich zwei Mannschaften und Herkunft oder sozialer Stand stehen völlig im Hintergrund. Währenddessen erfuhren wir Trainer einiges zu den Wohnsituationen im Kinderdorf. Nachdem die Partie auf dem Bolzplatz beendet war, erzählten wir unseren Jungs, dass viele der Kinder Weihnachten nicht zu Hause und in Familie feiern können. Und auch, dass es keine Tablets oder Laptops in den Wohnungen gibt und somit zocken über die Feiertage nicht zur Debatte steht. Es war also eine interessante Erfahrung sowohl für unsere Jungs als auch für uns Trainer.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Jungs und Mädels der F-Jugend für ihre Spenden! Das habt ihr wirklich toll gemacht und wir als Trainer sind mega stolz auf euch! Abschließend wünschen wir im Namen unserer Mannschaft allen Kindern des SOS Kinderdorfes sowie den Vereinsmitgliedern, Betreuern und Eltern des SV Lindenau frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

 

Mit sportlichen Grüßen

Sebastian Sturm

 

F-Jugend Trainer

SV Lindenau