· 

2. Lindenauer Budenzauber bietet erneut viel Spektakel

Nach der erfolgreichen Erstauflage 2019 lud der SV Lindenau zum zweiten Budenzauber am 11.01. und 12.01.2020 in der Silberstromhalle Schneeberg. Insgesamt durften die Zuschauer an diesem Wochenende neben sieben Mannschaften des Gastgebers 26 Teams von insgesamt 15 Vereinen aus Sachsen und sogar einem bayrischen Vertreter bewundern. Zudem sorgten die Derbys der Lokalrivalen SV Lindenau, Neustädtler SV und FC Concordia Schneeberg immer wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Parkett und auf den Rängen.

Den Auftakt ins lange Turnierwochenende bestritten die Bambinis. Bereits zur frühen Stunde füllten sich die Ränge, da es immer wieder eine Freude ist, den Kleinsten unserer Vereine bei ihren ersten Erfahrungen mit dem runden Leder zuschauen zu dürfen. Der Oelsnitzer FC zeigte hierbei die beste Turnierleistung und holte mit 4 Siegen bei 18 erzielten Toren souverän den ersten Titel des Tages. Die meisten erheiternden Lacher besorgte allerdings unser Ole Voigt, der bei seinem Siegtor im Derby gegen Concordia Schneeberg Richtung Tribüne rannte und sich wie ein Profi das Trikot vom Leib riss. Neben dieser Partie gewann der SV Lindenau noch ein weiteres Spiel und sicherte sich somit den dritten Rang hinter dem SV Hartenstein-Zschocken. Als bester Torhüter wurde Mats Wiese vom FC Concordia Schneeberg gewählt, während Bruno Bösl vom Oelsnitzer FC mit 5 Toren nach gewonnenem Ausschießen gegen zwei seiner Mannschaftskameraden die Auszeichnung für den besten Torschützen erhielt.

Die anschließende Pause konnten die Gäste mit den ersten Steaks und Rostern, die auf dem Grill brutzelten, sowie einem Kaltgetränk nach Wahl bei strahlendem Sonnenschein genießen. Wieder zurück auf dem Parkett stand nun das Turnier der E-Jugendlichen an. Erstmals standen nun auch alle 3 Derbys der Lokalrivalen auf dem Plan und erneut legte unser SV Lindenau mit einem 2:0 gegen den Neustädtler SV vor. Zunehmend verlor der Gastgeber dann aber von Spiel zu Spiel den Faden, was unter anderem auch eine unglückliche 1:2 Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten FC Concordia Schneeberg einbrachte. Ganz anders erging es den Handwerkern aus Rabenstein, die nach einem Kaltstart mit einem Punkt aus drei Partien noch zwei Siege einfahren und sich somit Platz 3 sichern konnten. Der als Favorit angetretene TuS Großschirma konnte diese Stellung deutlich untermauern und sicherte sich den Turniersieg mit weißer Weste. Zu verdanken hatten sie dies unter anderem Frederick Schumann, der mit 7 Toren bester Torschütze wurde. Pierre Martin von der SG Handwerk Rabenstein wurde zudem zum besten Torhüter gewählt.

Den A-Jugendlichen war es am Samstagabend vorbehalten, den ersten Turniertag zu beschließen. Mit dem SV Schwaig durften wir auch erstmals ein Team aus Bayern beim Budenzauber begrüßen. Doch es wurde nicht nur gezaubert beim letzten Turnier des Tages. Auf dem Parkett ging es ordentlich zur Sache und den Jungs aus der ältesten Juniorenspielklasse war anzumerken, dass sie heiß waren. Nach vier gespielten Runden stieg zudem die Spannung um den Gesamtsieg auf den Höhepunkt. Nachdem sich die Lokalrivalen SV Lindenau und FC Concordia Schneeberg im direkten Duell mit dem einzigen torlosen Remis 0:0 getrennt hatten, ging es für beide Vereine mit je 10 Punkten bei nur einem Tor Unterschied in den letzten Duellen ums Ganze. Concordia konnte mit einem 5:0 vorlegen und nun war unser SVL gefordert. Doch das offensive Duo Justin Friedrich und Maximilian Unger hatte wie die gesamte Mannschaft einen Sahnetag erwischt und spielte sich in einen Rausch. Mitte der letzten Partie stand es 4:0 gegen die Namensvetter aus dem Raum Leipzig und nun fehlte nur noch ein Tor, um den ersten „Stromer“ in Lindenau zu behalten. Es lief bereits die musikalische Begleitung der letzten Minute als abermals Maximilian Unger an den Ball kam und mit seinem siebten Treffer nicht nur bester Torschütze wurde, sondern die Halle zum Beben und sein Team auf Platz 1 brachte. Unsere Freunde aus Schwaig konnten neben einigen Geschenken flüssiger Art auch die Bronzemedaillen auf ihre Rückfahrt mitnehmen. Als bester Torhüter wurde Lukas Müller vom SV Lindenau ausgezeichnet, der mit seinen starken Paraden einen großen Anteil am Turniersieg hatte und nur einmal hinter sich greifen musste.

Der Sonntagmorgen begann dann wieder etwas ruhiger. So mancher startete mit einem Mettbrötchen und reichlich Kaffee in den Tag und widmete sich dem Turnier der F-Jugend. Die erstmals teilnehmenden Jungs und Mädels vom FC Greifenstein 04 zeigten schnell, dass sie nicht nur zu Besuch kamen und fuhren am Ende sogar ohne Gegentor den Turniersieg ein. Für unseren SV Lindenau standen nach einem Sieg und einer Niederlage die beiden Derbys an. Das wohl spannendste Spiel dieses Turniers gestaltete sich gegen Concordia Schneeberg als erst 5 Sekunden vor der Schlusssirene das 2:1 fiel und die Halle abermals von den Jubelschreien vieler Verantwortlicher und Anhänger des SVL erschüttert wurde. Im abschließenden Spiel gegen den Neustädtler SV ging es aufgrund einer Punktgleichheit um den zweiten Rang. Der NSV erwies sich hier jedoch abgezockter und nutzte seine Chancen eiskalt zum zweiten Derbysieg im Turnier. Zudem konnten Felix Bruder als bester Torhüter und Hannes Frenzel mit 4 Treffern als bester Torschütze neben der Silbermedaille zwei weitere Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Nach dem Mittag trudelten dann auch die D-Jugendlichen ein, um das zweite Turnier des Tages zu bestreiten. Nach einem gemütlichen Beginn mit zwei torlosen Unentschieden kam nach und nach Stimmung in die Bude. Die Kicker des favorisierten VfB Fortuna Chemnitz zeigten ihr Können und verzückten die Halle mit tollen Kombinationen und schönen Toren. Doch nicht jeder bemerkte, dass auch der FC Concordia Schneeberg die gleiche Punktausbeute aus den ersten 4 Partien geholt hatte und es somit ungeplant zu einem echten Finale im letzten Turnierspiel dieser Altersklasse kam. Die Chemnitzer waren in diesem Spiel zwar das überlegene Team, verpassten es jedoch ihre Chancen in Tore umzumünzen. Und wie es gemäß alten Fußballerphrasen so ist, erzielt dann der Gegner das Tor des Tages, was Concordia den ersten Titel beim diesjährigen Budenzauber einbrachte. Der SV Lindenau erwischte einen gebrauchten Tag und landete mit nur einem Remis auf dem sechsten Rang. Über Bronze durfte sich der SV Mittweidatal freuen, der zudem mit Emil Fiedler den besten Torhüter sowie mit Cedric Heymann (6 Tore) den erfolgreichsten Torschützen in seinen Reihen hatte.

Das Beste kommt zum Schluss war für die A-Jugend wohl am Samstag zutreffend, doch was das Turnier der C-Jugendlichen am Sonntagabend zu bieten hatte, war an Kuriositäten wohl kaum zu übertreffen. Nach 12 ausgeglichenen Partien hatten vor dem letzten Spieltag 5 der 6 Teilnehmer die Chance auf den Turniersieg. Nachdem sowohl Kirchberg, Lindenau und Sosa aber ihre Spiele nicht gewinnen konnten, lieferten sich der FC Concordia Schneeberg und der Neustädtler SV abermals im letzten Spiel ein echtes Finale. Erneut behielt Concordia dabei die Oberhand und konnte somit den zweiten Titel beim diesjährigen Lindenauer Budenzauber erringen. Besonders bitter war die Niederlage für den NSV, der aufgrund der Niederlage auf Platz 5 abrutschte und mit einem Unentschieden bereits Zweiter gewesen wäre. Die Jungs vom Oelsnitzer FC hingegen hatten als einziges Team vor dem letzten Spiel nichts mit dem Titel zu tun, gewannen jedoch dieses und hatten am Ende plötzlich die Silbermedaille um den Hals hängen. Der Gastgeber aus Lindenau landete auf dem dritten Platz. Doch damit war es immer noch nicht genug. Da der SV Lindenau und der FSV Sosa eine Spielgemeinschaft in der C-Jugend bilden und die Trainer der anderen 4 Vereine jeweils 2 Stimmen auf die Torhüter der jeweiligen Teams verteilten, einigte man sich mannschaftsintern auf den Losentscheid, der Jonas Fischer die Auszeichnung einbrachte. Als Kirsche auf der Sahnetorte musste der beste Torschütze ebenfalls ausgeschossen werden. Justin Kräbs vom SV Lindenau behielt hierbei die Oberhand gegen Luis Höwler vom Neustädtler SV und darf sich nach 3 erzielten Turniertoren die Trophäe in die Vitrine stellen.

Nach 15 Stunden und 20 Minuten reiner Turnierzeit waren am Sonntagabend 80 Spiele über das Parkett gegangen und der 2. Lindenauer Budenzauber hatte sein Ende gefunden. Insgesamt konnten 172 Tore von den Kindern und Jugendlichen verschiedenster Vereine bejubelt werden. Auch in diesem Jahr haben es die Organisatoren unseres SV Lindenau geschafft, eine zweitägige Veranstaltung mit vereinten Kräften auf die Beine zu stellen, die jedem Gast an diesem Wochenende ein gutes Gefühl bereitet haben sollte.

 

Angefangen bei den Helfer/innen, die bei strömendem Regen am Freitagabend die Vorbereitungen trafen, über die fleißigen Grillmeister, die trotz Wind und Kälte stets ihren Mann standen, den netten Damen, die von morgens bis abends mit süßen und deftigen Leckereien sowie erfrischenden Getränken aufwarteten bis hin zur Turnierleitung und den Schiedsrichtern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die dieses Team auf die Beine gestellt hatte. An dieser Stelle vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, Helfer/innen und Unterstützer unseres SV Lindenau!

 

Es war uns ebenso eine große Freude, zahlreiche Mannschaften aus verschiedenen Gemeinden bei den Turnieren begrüßen zu dürfen, die dafür teils lange Anfahrtszeiten in Kauf nahmen. Auch hier möchten wir den Mannschaftsleitern, Betreuern, Spielern und Eltern für ihre Teilnahme danken und freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Bleibt gesund und viel Erfolg bei euren Spielen!

 

Zudem bedanken wir uns bei allen Sponsoren, die es uns überhaupt ermöglicht haben, unseren „Dorfverein“ in dieser Art und Weise präsentieren zu dürfen!

 

Wir sehen uns beim 3. Lindenauer Budenzauber 2021

 

 

 

Eure Lindenauer Fußballfamilie